Zum Inhalt springen
Startseite » Generalversammlung 2025: Verabschiedungen und neue Offiziere

Generalversammlung 2025: Verabschiedungen und neue Offiziere

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Meggen war geprägt von wichtigen Wahlen und personellen Veränderungen. Neben den turnusmäßigen Berichten stand insbesondere die Neuaufstellung des Vorstands und des Offizierskorps im Mittelpunkt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Achim Friedrichs als 1. Kassierer sowie Damian Struwe und Peter Hagemann als Beisitzer. Falko Spormann war aus beruflichen Gründen von seinem Amt als Geschäftsführer zurückgetreten. Die Versammlung folgte dem Vorschlag, dass der bisherige stellvertretende Geschäftsführer Marcel Bettendorf das Amt des Geschäftsführers übernimmt, während Falko Spormann bis zum Ende seiner regulären Amtszeit als Stellvertreter fungiert. 

Im Offizierskorps gab es mehrere personelle Veränderungen. Hauptmann Ingo Hammerschmidt wurde erneut im Amt bestätigt. Der bisherige Adjutant Michael Knoche entschied sich, seine langjährige Tätigkeit im Offizierskorps zu beenden. In Anerkennung seines Engagements wurde er von der Versammlung zum Ehrenoffizier ernannt. Seine Nachfolge tritt nun Damian Struwe an. 

Auch im Bereich der Fahnenoffiziere gab es Änderungen: Die langjährigen Offiziere Klaus-Peter Reuter und Holger Clemens, die über Jahre hinweg die Schützenfahne getragen hatten, legten ihr Amt nieder. Zur Nachbesetzung wurden Marian Werthenbach, Erik Simon und Chris Düsing ins Offizierskorps gewählt.  

Zudem wurden Klaus Grofe, Marcel Arens, Tobias Friebel und Marcel Bettendorf in ihren Ämtern als Offizier bestätigt. Bei den Jungschützenoffizieren gab es ebenfalls einen Wechsel: Louis Andresen legte sein Amt nieder, seine Nachfolge tritt unser amtierender Jungschützenkönig Fynn Ertl an.  Zur Nachbesetzung der Posten der Jungschützenoffiziere Erik Simon und Chris Düsing wurden der 19 Jahre alte Jannik Fürth und 17 Jahre alte Julius Mues gewählt. 

 Ein besonderer Moment der Versammlung war die Würdigung der langjährigen Offiziere, die ihr Amt niedergelegt haben. Sie wurden für ihr Engagement geehrt und feierlich verabschiedet. Darüber hinaus wurden die 25- und 40-jährigen Jubilare geehrt.